Hier biete ich meine selbstprogrammierten Computerspiele an.
Die meisten sind nie so richtig fertig geworden. Das zeigt sich darin, dass sie teilweise nicht komplett fehlerfrei funktionieren und vorallem schlecht oder gar nicht dokumentiert sind.
Für durch diese Programme entstehende Schäden wird keine Haftung übernommen. Trotzdem viel Spaß beim Spielen!
IOGameOfLife | John Conways Game of Life fasziniert mich, also musste ich natürlich auch eine eigene Version dieses Klassikers programmieren. Wer mehr über den theoretischen Hintergrund wissen möchte, kann mal den Begriff "Game of Life" in eine Suchmaschine eintippen :-) | download |
IOGemini | Spiele ein einfaches strategisches Brettspiel gegen den Computergegner: Nimm immer ein "Zwillingspärchen" benachbarter Steine weg. Wer das letzte Pärchen nehmen kann, hat gewonnen. Durch eine Programmverbesserung von 2021 kann man nun den Computergegner mit einem Schieberegler dümmer oder klüger einstellen. Stellt man ihn auf die höchste Stufe, so spielt er perfekt und kann nur von einem perfekten Spieler besiegt werden. | download |
IOSaldo | Bei diesem Spiel geht es nur darum, herumfliegende Punkte zu zählen, und anzugeben, wie viele es waren. Klingt einfach? Dann probiers mal aus! (Die ursprüngliche Idee zu diesem Spiel kam mir bei dem Versuch, bei einem Kartenspiel die Punktestände mehrerer Spieler gleichzeitig mitzuzählen, was mir überhaupt nicht gelingen wollte) | download |
IOVierfarbenproblem | Jeder Mathematiker kennt wohl den berühmten Vierfarben-Satz (jede Landkarte lässt sich mit vier verschiedenen Farben so kolorieren, dass nie zwei Länder mit gemeinsamer Grenze die selbe Farbe haben müssen). Daraus habe ich ein Spiel gemacht, bei dem man eine zufällig erzeugte Karte eben so ausmalen muss. | download |
IOKopfrechentrainer | Dieses Programm hält einen (halbwegs) fit im Kopfrechnen mit den vier Grundrechenarten. Die Aufgaben werden während des Spiels automatisch schwieriger | download |